Roehr, Victor, Kaufmann und Redakteur

Victor Roehr, Kaufmann und Redakteur, war 1900 bis 1907 in Tsingtau

Victor Roehr kam mit seiner Frau im Jahre 1900 nach Tsingtau als Geschäftsführer der Schantung-Handels-Gesellschaft m.b.H. (Import, Export, Commission). Im Tsingtauer Handelsregister war die Firma unter der Nummer 47 eingetragen. Sie war nicht erfolgreich, und die Generalversammlung beschloss am 15.3.1902 die Auflösung der Firma. Als Liquidator wurde der bisherige Geschäftsführer Victor Roehr bestimmt, der am 1.9.1902 durch Arnold Berg abgelöst wurde. Roehr musste sich eine neue Beschäftigung suchen.

Seit dem 1.4.1901 hatte die Deutsche Druckerei und Verlagsanstalt die Herausgabe der Wochenzeitung „Deutsch-Asiatische Warte“ übernommen und Otto Corbach zum verantwortlichen Redakteur bestellt. Roehr kaufte am 1.5.1903 diese Firma, wobei er sie umtaufte in „Deutsch-Chinesische Druckerei und Verlagsanstalt“.

Vom 1.6.1903 bis 31.12.1904 war Roehr dann auch der Herausgeber und verantwortliche Redakteur der Wochenzeitung, die mit dem 31.12.1904 ihr Erscheinen einstellte. Sie erlag der neu gegründeten Tageszeitung „Tsingtauer Neueste Nachrichten“, die seit dem 1.11. 1904 erschien. Roehr verkaufte Ende 1907 oder Anfang 1908 die Druckerei und Verlagsanstalt an den Shanghaier Kaufmann Gottfried Werner und verließ Tsingtau.

Otto Corbach, der vom 1.4.1901 bis 4.10.1902 der Redakteur der Wochenzeitung „Deutsch-Asiatische-Warte“ gewesen war und entlassen worden war, als er in einem Artikel die Bauverwaltung kritisiert hatte, veröffentlichte in der „Kolonialen Zeitschrift“, 4. Jhg., 1903, S. 321 einige kritische Bemerkungen über Roehr: „Die DAW ist auf ihren Lorbeeren eingeschlafen. Die Zeiten, wo sie noch eine Macht war und ein böses Gewissen für die Lenker und Leiter des Schicksals der Kolonie bedeutete, scheinen für immer vorbei zu sein. Jetzt werden ihre Spalten gefüllt mit einem bric-à-brac kraft- und saftloser Kleinigkeiten und Kleinlichkeiten, nur nicht mit Mitteilungen oder Erörterungen, die die Kolonie betreffen und für sie von Bedeutung sind. …. Herr Victor Roehr, der fünfte Redakteur des 5 Jahre bestehenden Blattes, ist ein Mann, der in Tsingtau nie so recht ernst genommen worden ist. Er hat es verstanden, anderthalb Jahre Direktor einer Gesellschaft m.b.H. zu sein ohne Geschäfte zu machen, die der Rede wert gewesen wären und deren Gewinn mehr wie einen ganz minimalen Prozentsatz seines Gehaltes betragen hatte, so dass sich die Gesellschaft genötigt sah, zu liquidieren. Der Direktor, der mit dem Munde seine ganze Konkurrenz tot machen wollte, verfiel allgemeinem Gespött. Aus Langeweile und Verlegenheit ist der Exdirektor, nachdem er lange Zeit vergeblich seine Fühlhörner nach einem neuen Pöstchen in der ostasiatischen Geschäftswelt ausgestreckt hatte, Redakteur und Verleger der DAW geworden. Arme Deutsch-Asiatische-Warte !“