Kurze Chronik der deutschen Schule Tsingtau von 1924-46

Download des 41-seitigen PDF: Kurze Chronik dt Schule Tsingtau 1924-46

Aus dem Vorwort:

Sehr bewußt habe ich den Titel  „C h r o n i k“  gewählt, damit der potentielle Leser nicht mit zu hohen Erwartungen an den Text herangeht, der knapp und nüchtern eine Abfolge äußerlicher Ereignisse bringt. Ein besonderes Anliegen war es mir, eine Namensliste der ehemaligen Schüler  zustandezubringen. Aufgrund der ungünstigen Quellenlage ist sie nicht vollständig. Die biographischen Daten der Lehrer, mit Ausnahme der Hilfslehrer, habe ich einzeln ins Internet gestellt, unter „Tsingtau Biographien“ . Ich selbst habe von 1938 bis 1946 die Schule in Tsingtau besucht. Der Leser wird es mir hoffentlich nachsehen, wenn hier und dort persönliche Erinnerungen in diese „Chronik“ einfließen.

(Siehe auch Die deutsche „Kaiserliche Gouvernements-Schule“ in Tsingtau 1899 – 1920 – ein Reform-Realprogymnasium)