Pulvermacher, Dr. med. Fritz (1893 – ca. 1950), Praktischer Arzt und Geburtshelfer

Dr. med. Fritz Pulvermacher wurde am 24.12.1893 in Posen geboren. Er besuchte das dortige Friedrich-Wilhelm-Gymnasium. 1912 begann er ein Medizinstudium in München. Im 1. Weltkrieg war er von 1914 bis 1918 im Militäreinsatz. Sein Medizinstudium beendete er von 1918 bis 1921 in Rostock mit dem Staatsexamen. Danach absolvierte er ein Medizinal-praktikum in Schwerin. 1922 promovierte er in Berlin zum Dr.med. mit der Dissertation: „Zur Diagnose der zentralen Blasenlähmung“.

Wo Dr. Pulvermacher von 1922 bis 1938 tätig war ist (mir) nicht bekannt. Seine Fachrichtung war: Praktischer Arzt und Geburtshelfer. Er entstammte einer jüdischen Familie, heiratete aber eine nicht-jüdische Frau namens Hildegard (* 01.03.1908). Die Hochzeit muss spätestens 1930 gewesen sein, denn von 1931 bis 1936 wurden dem Paar drei Söhne geboren: Kurt (* 1931), Peter (* 1933) und Gert (* 1936).

Die antisemitische Hetze nach Januar 1933 führte dazu, dass Dr. Pulvermacher schließlich 1938 den Entschluss fasste, mit Frau und Kindern auszuwandern. Er ging nach Shanghai, da man für das dortige International Settlement kein Visum benötigte. Er hielt sich dort nicht lange auf, denn er bekam das Angebot, in Tsingtau das chinesische Missionshospital der American Lutheran Mission Society zu leiten. Bereits im Herbst 1938 traf er in Tsingtau ein. Auch auf seinen Wunsch hin wurde er zunächst nur für 6 Monate auf Probe angestellt. Leider stellte sich heraus, dass Dr. Pulvermacher mit dem medizinischen Verhalten der Chinesen nicht zurecht kam. So verzichtete er nach 6 Monaten auf eine Anstellung. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als eine eigene Praxis zu eröffnen. Ein trauriges Ereignis für die Pulvermacher Familie war der Tod des jüngsten, nur 4 Jahre alten, Sohnes Gert am 14.8.1940. Auslöser muss irgendeine Infektion gewesen sein. Anscheinend erzielte Dr. Pulvermacher mit seiner Praxis kein ausreichendes Einkommen, so verließ er Tsingtau im Mai 1943 und ging nach Tientsin. 1947 beschloss er, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Das Repatriierungsschiff „Marine Lynx“ verließ Shanghai am 25.07.1947. In Neapel verließen sie am 16.08.1947 das Schiff und fuhren mit dem Zug nach Dresden, wo sie am 21.08.1947 eintrafen.

Das weitere Schicksal der Familie Pulvermacher ist (mir) nicht bekannt.